Seit September sind wir wieder voller Elan beim Turnen in den Hallen tätig. So können wir uns bestens auf das geplante Skifahren vorbereiten. In Haus findet das Kinderturnen (für Kinder von 6 – 12 Jahren) jeden Dienstag von 16:30 bis 18:30 Uhr und in Assach jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.
Am Freitag, den 10. November fand unser jährliches Kinderkegelturnier in der Kegelbahn Aigner/Rettenwender in Haus statt. Die Kids, sowie die BetreuerInnen waren sichtlich begeistert.
Heuer hat auch erstmals beim Krampus-Spiel in Aich, am 23. November, eine Naturfreunde-KIDS-Pass – die „OACHA-COOL-PASS“ – teilgenommen.
Nach den Weihnachtsferien starten wir dann endlich am Freitag den 10. Jänner 2025 mit dem FREIEN SKIFAHREN.
Treffpunkt: Hauser-Kaibling-Seilbahn-Talstation um 13:30 Uhr.
Anmeldungen sind bitte ERFORDERLICH: bei Sabrina Stiegler 0664/2308642 - Kids der Gemeinde Haus oder bei Sabine Roiderer 0664/5018178 - Kids der Gemeinde Aich.
Wir, das Betreuer-Team der Naturfreunde KIDS, wünschen Euch ALLEN eine besinnliche, schöne Advents- und Weihnachtszeit, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt`s gsund.
Sabine Roiderer mit Team
Am Samstag, den 9. November, fand zum 47. Male die Kegel-Vereinsmeisterschaft auf der Kegelbahn Aigner/Rettenwender in Haus statt. Bereits am Nachmittag waren knapp 50 Kinder im Einsatz, wobei die Jüngsten noch von den BetreuerInnen unterstützt wurden. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache und erzielten großartige Ergebnisse. Wie immer, verliefen dann am Abend schon die Einzelbewerbe äußerst spannend. Bei den Herren siegte Markus Herdy, mit der höchsten Tageswertung, vor Franz Promok und Robert Tritscher. Bei den Damen war Heidi Zeiselberger einmal mehr nicht zu schlagen und verteidigte ihren Vorjahrestitel, vor Petra Gassner und Monika Danklmaier. Immer wieder aufs Neue ist die Teamwertung, die in Form eines Turmkegelns ausgetragen wird, das besondere Highlight und bis zum Schluß äußerst spannend, wer wohl die geringste Restkegel-Anzahl aufweisen wird. Auch dieses Mal war die „verflixte Null“ – die, bleibt sie übrig, mit 10 Punkten bewertet wird - einmal mehr der Knackpunkt für viele Mannschaften. Das Team Sophie Wallner, Mitzi Schwarz und Helmut Wawra waren wieder am treffsichersten und verteidigten zum dritten Male hintereinander ihren Meistertitel im Teambewerb. Zweite wurde das Team Robert Roiderer, Franz Promok und Christian Mandl und der dritte Platz ging an das Team Resi Krammel, Patrick Kahls und Hannes Krammel.
Die Spätsommer-Urlaubsfahrt führte heuer vom 01. bis 07. September nach Gabicce Mare in die Region Emilia Romagna (Italien).
Montag, 2. September: Spaziergang von Gabicce Mare nach Cattolica und Besuch im Meeres-Aquarium „Acquario di Cattolica“.
Dienstag, 3. September: ging es mit dem Bus nach San Marino in die kleinste und älteste Republik der Welt)
Mittwoch, 4. September: Wanderung mit unserem Guide Renée zum „Gabicce Monte“ – Nachmittag frei zum Baden und Bummeln.
Donnerstag, 5. September: mit dem Bus nach Rimini und Besichtigung der historischen Stadt. Auf der Rückfahrt am Nachmittag besuchten wir einige Weingüter, unter anderem das Weingut „La Tenuta del Monsignore“ in San Giovanni/Marignano.
Freitag, 6. September: am Vormittag das traditionelle Boccia-Turnier auf der Beach-Volleyball-Anlage vom Hotel Marinella und am späteren Nachmittag, zum Abschied, eine Strandparty.
Bei den „Urlaubs-Impressionen“ am 28. November im Landhotel Kolb wurde an die Urlaubsfahrten 2024 noch einmal in Wort und Bild erinnert und die nächstjährigen Urlaubsfahrten vorgestellt; die mit einer Wanderung – diesmal eine „Flachetappe“ - im Frühjahr (drei Tage im Mai) starten wird und im Spätsommer – vom 31.08. bis 06.09.2025 - nach Medulin in Istrien (Kroatien) führen wird.
„Berg Frei“
und allen ein besinnliches Weihnachtsfest,
alles Gute und vor allem Gesundheit im NEUEN JAHR 2025
geb.: 31.05.1936
gest.: 19.11.2024
In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserer Trainerlegende, Gründungsmitglied und Ehrenobmann Willi KRAML. Seine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Doch die Erinnerungen, bleibende Erinnerungen, an Willi Kraml, wird es für uns Naturfreunde immer geben. Willi war als 13-jähriger, mit seinem Vater und seinen Brüdern, vor mittlerweile 75 Jahren, Gründungsmitglied der Naturfreunde-Ortsgruppe Haus. Er hat den Verein, vor allem im Wintersport, maßgeblich mitgestaltet und war – damals 19jährig - von 1955 bis 1960 bereits Obmann.
Seine Leidenschaft, sein Engagement, seine Zuversicht, sein Voran- und Vorwärts-Gehen, seine spontanen Entscheidungen und guten Ratschläge - dafür sind wir ihm zutiefst dankbar und das wird uns sehr fehlen – er war ein Teil der großen Hauser Naturfreundefamilie.
Freunde im Leben – Freunde im Tod.
Wir werden dich immer in Erinnerung behalten und an unsere schöne, gemeinsame Zeit zurückdenken.
Ruhe sanft, lieber Freund…. BERG FREI
(Robert Tritscher, Obmann)