haus-e.naturfreunde.at

Quartalsbericht Q2/2024

Naturfreunde-KIDS

Unser Angebot für den Sommer ist wieder äußerst vielfältig und startet im Juli mit einer „Western-Pony-Wanderung“. „Basteln, Wandern und Plantschen“ stehen ebenfalls auf dem Programm, wie auch die „Boccia-Vereinsmeisterschaft“ auf der Beach-Volleyball-Anlage beim Freizeitsee in Aich. Eine „Radtour zum Krapfen-Essen“ nach Weißenbach sowie „Kids-YOGA mit Heidi“ runden den Eventreigen ab. Zum Sommer-Abschluß gibt es dann noch den Ausflug nach Spielberg.

Sektion Wandern & Bergsteigen

Mit einer Wanderung zum Ödensee startete im April der heurige Wanderreigen. Am 1. Mai wurde der Grimminghütte (von der Naturfreunde-Ortsgruppe Stainach) ein Besuch abgestattet.

    

Vom 21. bis 23. Mai ging es auch heuer wieder in die südliche Steiermark zu einer „Grenzlandwanderung“ durch die steirisch-slowenischen Weinberge. Am ersten Tag waren wir mittags zu Gast beim „Gasthof Stolletz“ in Wagna. Anschließend wurde dem benachbarten „Römersteinbruch“ ein Besuch abgestattet, bevor wir in „Mariannes Gästezimmer & Weinstube“ in Gamlitz unser Quartier bezogen. Den Abschluß bildete ein Besuch der Buschenschank „Skoff“.

 

Bei der „Grenzlandwanderung“ am nächsten Tag ging es knapp 14 km entlang der steirisch-slowenischen Grenze - bergab und bergauf - durch die Weinberge, mit Abschluß und einer zünftigen Jause beim „Weinhof Nekrep, vlg. Stani Gustl“.

   

Bevor am dritten Tag wieder die Heimreise angetreten wurde, stand noch der Besuch der „Erzherzog-Johann-Weinkellerei“ in Ehrenhausen auf dem Programm. Nach einer interessanten Führung durch diesen Musterbetrieb und der Verkostung edler Weine aus der Region wurde dem Obmann der Naturfreunde-OG Wagna, Helmut Malli, sehr herzlich für die Mitgestaltung und der Organisation vor Ort gedankt und ihm ein kleines Präsent überreicht.

  

 

Das Naturfreunde-Sonnwendfeuer-Heizen auf der Bärfallspitze (2150 m) und in der Kaibling-Alm beim SV-Haus fand heuer am Samstag, den 22. Juni statt und war wiederum sehr gut besucht.

Grenzlandwanderung - Grenzstein
Grimminghütte

Sektion Urlaub & Reisen

Im Spätsommer, in der letzten Ferienwoche vom 1. bis 7. September, verbringen wir unsere traditionelle Urlaubswoche in der Region EMILIA-ROMAGNA (Italien) in Gabicce-Mare im Hotel Marinella. Um vor Ort alles besprechen und abklären zu können, reiste das Naturfreunde-Reiseleiter-Team vom 10. bis 12. Mai nach Gabicce Mare. Das Hotel „Marinella“ liegt direkt am Meer und besitzt einen Privatstrand.

Die Programm-Events für die Urlaubswoche wurden finalisiert und beginnen am Montag mit einem Spaziergang nach Cattolica und dem Besuch vom Meeres-Aquarium „Acquario di Cattolica“.

Am Dienstag geht es mit dem Bus nach San Marino und am Mittwoch, nach einem entspannten Vormittag am Strand, oder einem Bummel durch Gabicce Mare, oder einer kleinen Wanderung ins Landesinnere, mit Guide Reneé, findet um 15.00 Uhr wieder eine „Witze-Olympiade“ statt. Am Donnerstag fahren wir nach Rimini und besichtigen den historischen Stadtkern und nach dem Mittagessen geht es zu einem italienischen Weingut, wo wir „regionale Weine“ verkosten dürfen und dazu „Snacks“ kredenzt werden. Den Abschluß bildet am Freitag unser traditionelles Boccia-Turnier, bevor wir dann am Samstag wieder die Heimreise antreten werden.   

Aus der Sicht des Obmanns

 

Über den Sommer hinweg stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen der Naturfreunde auf dem Programm. Am Sonntag, den 14. Juli findet um 11.00 Uhr beim Bergfried in der Kaibling-Alm die Bergmesse mit Pfarrer Mag. Andreas Lechner statt. Je nach Witterung wird es Ende Juli/Anfang August auf der Beach-Volleyball-Anlage beim Freizeitsee in Aich die Boccia-Vereins-Meisterschaft geben und natürlich werden wir auch beim 37. Hauser Schloßplatzfest am 17. August wieder präsent sein und dort, neben kulinarischen Köstlichkeiten, unter anderem auch eine lustige Ferien-Olympiade austragen.

Für Wanderlustige haben Anni und Erich Roiderer ein sehr umfangreiches und spezielles Programm zusammengestellt und die Naturfreunde-KIDS werden über den Sommer hinweg von Sabine Roiderer und ihrem Team mit viel Interessantem und Lustigem beschäftigt werden.

Unser Pritschenwagen, liebevoll „Bully“ genannt, ist in die Jahre gekommen und so haben wir uns im Frühjahr entschieden, ihn gegen einen neuwertigeren „umzutauschen“. Und weil unser „Holz-Team“ wieder sehr fleißig und erfolgreich gearbeitet hat, stehen nunmehr einige Dutzend Raummeter Brennholz zur Verfügung, womit die Finanzierung des Busses abgesichert ist.

Unseren erfolgreichen Wintersportlern und dem Trainerteam, um Robert Roiderer und Franz Promok vom Projekt „Haus fährt Ski“, darf ich sehr herzlich gratulieren und einen großen großen Dank aussprechen. Obwohl ihnen nun eine Pause von Herzen gegönnt ist; wird diese eher kurz sein, weil sie natürlich, wie auch Daniel Danklmaier, schon wieder mitten in den Vorbereitungen für die kommende Saison stecken, wofür ich allen alles Gute wünsche, vor allem aber, dass alle „verletzungsfrei“ bleiben.

Auch die Vermietung unseres Selbstversorgerhauses in der Kaibling-Alm war in der heurigen Wintersaison wieder sehr erfolgreich. Ein großes Dankeschön an Helmut und Gerlinde Wawra und ihrem Hüttenwarte-Team.

Ein „Danke“ auch an Harti und Susi Koller vom Naturfreunde-Schutzhaus für die gute Zusammenarbeit.

Ich wünsche allen, besonders aber unseren Mitgliedern und Funktionären einen schönen, erholsamen und vor allem unfallfreien Sommer, und bleibt’s „xund“.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Haus/E.
ANZEIGE
Angebotssuche