Dem Naturfreunde-KIDS-Team um Sabine Roiderer und Sabrina Stiegler ist es wichtig, den Kindern Freude an Bewegung zu vermitteln und in verschieden Sportarten Geschicklichkeit, Ausdauer und Gleichgewicht zu schulen. Die soziale Komponente spielt dabei eine große Rolle. Teamgeist, Rücksichtnahme, gegenseitiges Helfen gehören ebenso dazu, wie Spaß und Ehrgeiz.
Unser Angebot ist vielfältig, je nach Jahreszeit: Hallentraining, freies Skifahren, Radtour mit Schnitzeljagd, Wandertag, Boccia, Kegeln und in den Sommerferien bieten wir Mittwoch eine Nachmittagsbetreuung an, unter anderem:
• Baumhoroskopweg
• Angeln
• Kegeln
• Annastollen
• Kletterpark Gröbming
• Minigolf
• Steinbemalung beim Talbachweg
• Sommerabschlussausflug nach Salzburg
Unser Team besteht derzeit aus 13 BetreuerInnen, der Gemeinden Haus im Ennstal und Aich
Hintere Reihe von links nach rechts: Christina Geisler, Sabrina Stiegler (KIDS-Leitung in Haus), Therese Aigner, Gerrit Mandl
Vordere Reihe von links nach rechts: Daniela Puschnigg, Sabine Putre, Roland Dorrer,
Sabine Roiderer (KIDS-Leitung in Aich), Ramona Huber
Nicht am Bild unsere Nachwuchsbetreuer: Celine Roiderer, Laura Haberl, David und Simon Puschnigg
Zum Abschluß einer sehr erfolgreichen Wintersaison findet traditionell am Ostermontag, den 10. April, mit Start um 10.00 Uhr, die Vereinsmeisterschaft in der Kaibling-Alm statt. Nennungen bitte bis Karsamstag, 12.00 Uhr „Sport Hauser Kaibling“ (Seilbahn-Talstation) oder bei „Papier Huber“, Sabrina Stiegler (Rathaus/Erdgeschoss). Eigene Gästeklasse, kein Nenngeld für Vereinsmitglieder.
Neben dem vielfältigen Angebot für unsere Naturfreundekids, bieten wir auch die Möglichkeit des rennorientierten Skitrainings im Projekt „Haus fährt Ski“ an. Geleitet werden die Trainings von staatlich geprüften Trainern für Kinder- und Jugendskirennlauf.
Das Training umfasst das Erlernen der alpinen Grundposition mit spielerischen Technikübungen, das stangengebundene Training in spielerischer Form, den stationären Aufbau des Slaloms und des Riesentorlaufs bis zur Vollendung der Kippstangentechnik und des perfekten Riesentorlaufschwungs. Fahrten im freien Gelände, Fun Slope, gehören ebenso dazu, wie das Erlernen der Starttechnik und die optimale Hockeposition.
Danke an Celi für die tollen Aufnahmen bei unseren Rennen.
Die traditionelle „Frühjahreswanderung“ führt uns heuer nicht zum „Franziskus-Pilgerweg“ auf die Insel Krk, sondern es geht vom 24. bis 26. Mai zur „Weinwanderung“ ins Schilcherland inklusive einer Fahrt mit dem „Stainzer Flascherlzug“.
Im Spätsommer, in der letzten Ferienwoche vom 3. bis 9. September, verbringen wir unsere traditionelle Urlaubswoche in ROVINJ (Istrien/Kroatien), in der Ferienanlage Resort AMARIN. Auf dem Programm steht am Montag eine Wanderung durch den historischen Stadtkern von Rovinj, am Dienstag geht es im Rahmen einer PANORAMA-Schifffahrt zum Limski-Fjord (mit Mittagessen auf dem Schiff), am Mittwoch findet nach einem freien Vormittag um 15.00 Uhr, nach längerer Pause, wieder eine „Witze-Olympiade“ statt und am Donnerstag fahren wir zur historischen Stadt Pula (war bis 1918 österreichischer Kriegshafen) und nachmittags geht es zu einem Weingut, wo wir mit einer „istrischen Jause“ und einer Weinverkostung verwöhnt werden. Den Abschluß bildet am Freitag unser traditionelles Boccia-Turnier.
Es ist geschafft – unsere neuen Vereinsräumlichkeiten im 1. Stock des Verwaltungsgebäudes beim Gemeinde-Bauhof in Weißenbach konnten wir, nach mehrmonatigen Umbau- und Adaptierungsarbeiten, im März beziehen. Da unsere bisherige Räumlichkeit im Kellergeschoß des Rathauses zu klein geworden ist, war es ein langgehegter Wunsch, diese Situation zu verbessern. Bereits vor Jahren sind wir diesbezüglich bei der Gemeinde vorstellig geworden und schon damals wurde, mit Bgm. a.D. Gerhard Schütter, die Variante beim Bauhof in Weißenbach in Betracht gezogen, die nun umgesetzt werden konnte. Die neuen Vereinsräumlichkeiten umfassen einen Sitzungssaal, ein kleines Büro, sowie Vorraum und Sanitärbereich.
Ein herzliches und aufrichtiges Dankeschön an den Gemeinderat der Marktgemeinde Haus, allen voran Bürgermeister Stefan Knapp und ein ganz besonderes Dankeschön an GR. Hubert Schweiger, der uns dabei begleitet hat und mit dem wir alles akkordieren konnten.
Ein großes Dankeschön auch an GR. Elmar Stiegler, der uns bei der kostengünstigen Beschaffung der Baumaterialien sehr behilflich war.
Ein besonderer Dank gebührt unserem Bauleiter Erich Roiderer, Hubert Kahr und Gottfried Wallner, die zusammen knapp zwei Drittel der freiwilligen 800 Arbeitsstunden beim Umbau geleistet haben, sowie den vielen weiteren freiwilligen HelferInnen. Wir bedanken uns auch bei den Hauser Firmen für die vielseitige Unterstützung und ein Danke auch den Bauhof-Mitarbeitern, allen voran Hans Pürstl und Thomas Seiser, sowie unserem neuen „Nachbarn“ Max Hipfl.
Unser Jahresprogramm 2023 haben wir noch vor der Karwoche an jeden Haushalt in den Gemeinden Haus und Aich verschickt. Das Funktionäre-Team hat wieder eifrig an den vielen Aktivitäten und Programmpunkten gebastelt. Für Wanderlustige haben Anni und Erich Roiderer ein sehr umfangreiches und spezielles Programm zusammengestellt und bei den Naturfreunde-KIDS wird im Frühjahr in der Halle weitertrainiert und über den Sommer hinweg werden sie von Sabine Roiderer und Sabrina Stiegler, mit ihren Teams, mit viel Interessantem und Lustigem beschäftigt werden.
Unseren erfolgreichen Wintersportlern und dem Trainerteam, um Robert Roiderer und Franz Promok vom Projekt „Haus fährt Ski“, darf ich sehr herzlich gratulieren und einen großen großen Dank aussprechen. Obwohl ihnen nun eine Pause von Herzen gegönnt ist; wird diese eher kurz sein, weil sie natürlich schon wieder mitten in den Vorbereitungen für die kommende Saison stecken.
Leider hat sich Daniel Danklmaier, bereits zum dritten Male, im Frühjahr 2022 am 12. April, einen Kreuzbandriss zugezogen. Auf dem Weg zurück feierte er in Cortina und in Aspen sein Weltcup-Comeback und den Start in eine, hoffentlich, verletzungsfreie Vorbereitung für die neue Saison. Dazu wünschen wir ihm alles Gute und „toi-toi-toi“.
Auch die Vermietung unseres Selbstversorgerhauses in der Kaibling-Alm war in der heurigen Wintersaison wieder sehr erfolgreich. Ein großes Dankeschön an Helmut und Gerlinde Wawra und ihrem Hüttenwarte-Team. Über den Sommer hinweg werden umfangreiche Instandsetzungs-arbeiten an der Außenfassade in Angriff genommen.
Ein „Danke“ auch an Harti und Susi Koller vom Naturfreunde-Schutzhaus für die gute Zusammenarbeit.
Ich wünsche allen, besonders aber unseren Mitgliedern und Funktionären, einen guten Start ins Frühjahr und
ein frohes und gesegnetes Osterfest.
„Habt Sonne und euren Herzen und Frieden zum Osterfeste“