haus-e.naturfreunde.at

Quartalsbericht Q4/2022

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl

 

Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste verfolgten mit Spannung die Jahreshauptversammlung. Erfolgreiche Tätigkeitsberichte untermauerten einmal mehr die Vielseitigkeit und das Engagement der Hauser Naturfreunde. Obmann Robert Tritscher gab in seiner Moderation kompakte und interessante Einblicke über die Arbeit in den einzelnen Sektionen, begleitet mit einer Bildpräsentation im Hintergrund.

 

Sowohl in der Sektion Wintersport, mit Trainer und Sektionsleiter Robert Roiderer, als auch im Projekt „Haus fährt Ski“, mit den Projektpartnern Sport-Union, Marktgemeinde Haus, Tourismusverband H.A.G. und Hauser-Kaibling-Seilbahn, wird tolle Nachwuchsarbeit betrieben. „Die Rennski sind gewachst, die Kanten messerscharf geschliffen und die Torstangen warten mit voller Ehrfurcht darauf endlich gekippt zu werden“, so, symbolisch gesprochen, freuen sich die jungen Skitalende und das Trainer- und Betreuerteam auf den kommenden Skiwinter.

 

Von „klein auf“ gibt es bei den Naturfreunde-Kids, im Team von Sabine Roiderer (umfasst 14 Betreuerinnen und Betreuer), eine sehr erfolgreiche und interessante Kinder- und Jugendbetreuung – Hallentraining im Frühjahr und Herbst, freies Skifahren im Winter, das jährliche Sportfest zum Schulschluß, jeden Mittwoch eine Nachmittagsbetreuung im Sommer und zum Jahresabschluß eine Fackel- bzw. Taschen-lampenwanderung.  Das Selbstversorgerhaus wird vom Team um Helmut und Gerlinde Wawra betreut und ist das finanzielle Standbein des Vereins. Bei den zahlreichen Wanderungen und Bergtouren von Anni und Erich Roiderer wird besonders darauf Wert gelegt, alpine „Kleinode“, die (noch) nicht vom Touristenstrom überlaufen sind, zu besuchen. Beeindruckend auch der Reisebericht vom Reiseleiter-Duo Robert Tritscher und Petra Gassner von der Sektion Urlaub & Reisen über die sektionsübergreifende „Erwanderung“ des „Franziskus-Pilgerweges“ auf der Insel Krk und über die traditionellen Spätsommer-Urlaubsfahrten, die 2019 nach Chioggia (südlich von Venedig), 2021 nach Vrsar (in Istrien) und 2022 nach Lignano (in Oberitalien) führten.

 

Die erfreuliche Finanzgebahrung legte ein positives Zeugnis über ein sehr modernes und zukunftsorientiertes Vereinsleben ab, was auch zur einstimmigen Entlastung des Vereinsvorstandes führte.

 

Neben zahlreichen Ehrungen von langjährigen Mitgliedern & Funktionäre, war ein besonderer und emotionaler Höhepunkt die Ehrung und Würdigung von Ehrenobmann und Bgm.a.D. Willi Kraml für seine 70-jährige Mitgliedschaft und sein jahrzehntelanges Engagement für die Naturfreunde Haus.

   

Bei der anschließenden Neuwahl wurde das Team um Obmann Robert Tritscher bestätigt und der Vorstand sowie das Präsidium mit jungen und dynamischen Funktionären erweitert.

 

Grußworte überbrachten Bürgermeister Stefan Knapp für die Marktgemeinde Haus, sowie Landeshüttenreferent Ing. Michael Hartl für die Naturfreunde Steiermark, Ing. Anton Mössner für die Naturfreunde-Nachbarortsgruppen und namens der Hauser Vereine, Siegfried Steiner vom AV. Haus.

 

Mit den Worten „nur im Team sind wir stark – gehen wir voll Zuversicht in diese neue Funktionsperiode – wir sind auf dem richtigen Weg“, schloß der „neugewählte“ Obmann diese sehr emotionale und erfolgreiche Jahreshauptversammlung.

Jahreshauptversammlung
Ehrung 50 Jahre Mitgliedschaft

Sektion Kegeln

 

Nach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung fand am Freitag, den 11. November, zum 45. Male die Kegel-Vereinsmeisterschaft auf der Kegelbahn Aigner/Rettenwender in Haus statt. Bereits am Nachmittag waren die Kinder im Einsatz, wobei die Jüngsten noch von den BetreuerInnen unterstützt wurden. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache und erzielten großartige Ergebnisse. Auch am Abend verliefen schon die Einzelbewerbe äußerst spannend. Bei den Herren legte Robert Tritscher zu Beginn die Latte zu hoch für seine Kontrahenten und siegte vor Erich Roiderer und Helmut Wawra. Bei den Damen verteidigte Waltraud Krammel souverän ihren Meistertitel, vor Sophie Wallner und Mitzi Schwarz. Immer wieder aufs Neue ist die Teamwertung, die in Form eines Turmkegelns ausgetragen wird, das besondere Highlight und bis zum Schluß äußerst spannend, wer wohl die geringste Restkegel-Anzahl aufweisen wird. Auch dieses Mal war die „verflixte Null“ – die, bleibt sie übrig, mit 10 Punkten bewertet wird - einmal mehr der Knackpunkt

für viele Mannschaften. Das Team Sophie Wallner, Mitzi Schwarz und Helmut Wawra waren am treffsichersten und entschieden den Mannschaftsbewerb für sich.

Kegeln - Sieger Herren
Kegeln - Sieger Damen

Aus der Sicht des Obmanns

 

Unser jahrelanges Bemühen um neue Büroräumlichkeiten konnte nunmehr realisiert und umgesetzt werden. Im ersten Stock, beim neuen Gemeinde-Bauhof in Weißenbach, sind wir gerade mitten in den Umbauarbeiten, die ehemalige kleine „Konegger“-Wohnung in einen Sitzungssaal und einer Büroräumlich-keit umzugestalten. Ein herzliches und aufrichtiges Dankeschön an den Gemeinderat der Marktgemeinde Haus, allen voran Bürgermeister Stefan Knapp und ein ganz besonderes Dankeschön an GR. Hubert Schweiger, der uns dabei begleitet und mit dem wir alles akkordieren können. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an das „Umbau-Team“.

 

 

Seit 2019 gibt es auch unser Jahresprogrammheft, das von unserem Team für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit gestaltet wird. Auch im kommenden Jahr werden wir wieder ein Jahresprogrammheft gestalten. Um unsere Mitglieder ständig über Neues informieren zu können, haben wir einen WhatsApp-Infokanal eingerichtet und natürlich wird auch ständig unsere Homepage aktualisiert.

 

Ein großes „Dankeschön“ an alle, die in irgendeiner Form zum Gelingen der vielen Events beigetragen und mitgeholfen haben; und besonders auch all jenen, die bei der Neuwahl des Präsidiums und des Vorstandes abermals Funktionen übernommen haben. Ich freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit. Auch ein herzliches Dankeschön den vielen Sponsoren, allen voran der Marktgemeinde Haus, dem Tourismusverband H.A.G. und der Hauser-Kaibling-Seilbahn, die ja auch Projektpartner für „Haus fährt Ski“ sind; verbunden aber auch mit der Bitte, dass es auch in Zukunft so bleiben möge.

 

„Berg Frei“

und allen ein besinnliches Weihnachtsfest,

alles Gute und vor allem Gesundheit im NEUEN JAHR 2023

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Haus/E.
ANZEIGE
Angebotssuche