Eine sehr erfolgreiche Wintersaison wurde am Ostermontag mit der Vereinsmeisterschaft in der Kaibling-Alm abgeschlossen. Obwohl der heurige Termin am 18. April schon sehr spät war, waren bei tollen Wetter- und Pistenverhältnissen knapp 80 TeilnehmerInnen am Start. Vereinsmeisterin wurde zum ersten Male Julia Maier aus Aich, eine noch sehr junge Athletin, die in der Schülerklasse S14 startet, vor Yasmine Roiderer und Vereinsmeister wurde Manuel Koller, vor dem Titelverteidiger Philipp Schwarzkogler. Auf dem von Sektionsleiter und „Haus fährt Ski“-Trainer Robert Roiderer mit 30 Toren ausgeflaggten Riesentorlaufkurs erzielte sein Trainerkollege Franz Promok die Tagesbestzeit. Bei der Siegerehrung, die anschließend beim Naturfreunde-Selbstversorgerhaus stattfand, dankte Obmann Robert Tritscher seinen Wintersportfunktionären für die mustergültige Durchführung sowie allen Teilnehmern für ihren sportlichen Einsatz. Die Ehren- und Sachpreise, von der heimischen Wirtschaft und der regionalen Politik zur Verfügung gestellt, überreichten Sektionsleiterin Sabine Roiderer sowie Rennsportleiter Robert Roiderer. Zum Ausklang einer erfolgreichen Skisaison trafen sich die Vereinsverantwortlichen zum geselligen „Smaltalk“, mit Speis und Trank, bei Harti und Susi Koller im Naturfreunde-Schutzhaus.
Die Naturfreunde-KIDS bleiben aber auch nach dem Schifahren weiterhin in der Halle aktiv. Am 4. Juni startet das Team um Sabine Roiderer auch wieder die Outdoor-Aktivitäten und es geht zu einer leichten Tagesradtour an den Chiemsee und am 9. Juli findet das traditionelle Kinder-Sportfest am Schaidweg in Assach statt. Jeweils am Mittwoch gibt es ab Juli die KIDS-Nachmittage.
Ab Mai startet auch wieder das Wanderprogramm. Dem Wunsch, die Touren nicht immer nur an den Wochenenden zu veranstalten, haben Anni und Erich Roiderer bei der Programmerstellung Rechnung getragen, und so finden einige zum Beispiel montags statt. Eine dieser „Montags-Wanderungen“ führt gleich am 23. Mai auf den Leistenstein auf 1480 Metern in den östlichen Ausläufern des Toten Gebirges. Das Naturfreunde-Sonnwendfeuer-Heizen auf der Bärfallspitze (2150 m) und in der Kaibling-Alm beim SV-Haus findet heuer am Samstag, den 18. Juni statt.
Zum verlängerten „Christi-Himmelfahrts“-Wochenende – vom 26. bis 29. Mai – geht es in Richtung Süden nach Kroatien auf die Insel Krk. Auf Grund der „Corona“-Pandemie, und den damit verbundenen Einschränkungen, mußte dieses Event in den letzten beiden Jahren abgesagt werden.
Vom Hotel Corinthia in Baska startet am Freitag eine weitere Etappe auf dem „Franziskus-Pilgerweg“. Diesmal geht es nach Stara Baska - über Bag (185 m) zum Vrska Glava (390 m) und weiter über den Vratudih (350 m) nach Stara Baska – zurück dann mit unseren Bussen. Am Samstag wandern wir nach Draga Bascanska zum „Bocarski Club Jabuka“, wo auf deren Boccia-Anlage das traditionelle Boccia-Turnier auf dem Programm steht. Am Sonntag geht es dann wieder zurück in die Heimat.
Im Spätsommer, in der letzten Ferienwoche vom 4. bis 10. September, verbringen wir unsere traditionelle Urlaubswoche in LIGNANO, an der oberitalienischen Adriaküste. Auf dem Programm steht am Montag der Besuch des Parco Zoo „Punta Verde“, am Dienstag geht es mit unserem Bus nach San Daniele, und Besuch einer Schinkenfabrik mit Verkostung, am Mittwoch per Schiff auf dem Fluss Stella in das dortige Naturschutzgebiet und einem Stopp bei den Fischer-Casonis und am Donnerstag nachmittags zum Weingut „Isola Augusta“. Den Abschluß bildet am Freitag unser traditionelles Boccia-Turnier.
Nachdem es in den letzten beiden Jahren „coronabedingt“ sehr schwierig war, längerfristig zu planen, haben bzw. konnten wir kein „verlässliches“ Jahresprogramm erstellen. Umso mehr freut es mich, dass es uns heuer wieder möglich war. Unser Jahresprogramm 2022 haben wir noch vor der Karwoche an jeden Haushalt in den Gemeinden Haus und Aich verschickt. Das Funktionäre-Team hat wieder eifrig an den vielen Aktivitäten und Programmpunkten gebastelt.
Unseren erfolgreichen Wintersportlern und dem Trainerteam, um Robert Roiderer und Franz Promok vom Projekt „Haus fährt Ski“, darf ich sehr herzlich gratulieren und einen großen großen Dank aussprechen. Obwohl ihnen nun eine Pause von Herzen gegönnt ist; wird diese eher kurz sein, weil sie natürlich schon wieder mitten in den Vorbereitungen für die kommende Saison stecken.
Ein großes Dankeschön und Glückwünsche an Daniel Danklmaier, der eine großartige Saison, mit „Up and Downs“, hinter sich hat und uns viele aufregende Stunden beschert hat. Nach dem Sieg bei den Österreichischen Abfahrtsmeisterschaften im Montafon in Vorarlberg hat sich Daniel leider beim Abfahrtstraining in Sölden am Kreuzband und am Meniskus im linken Knie schwer verletzt. Wir wünschen ihm schnelle und vollständige Genesung und wie er selber sagt: „es wird wieder alles gut“.
Über den Sommer hinweg stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen der Naturfreunde auf dem Programm. Noch im Juni wird die „ordentliche“ Jahreshauptversammlung nachgeholt, die ebenfalls pandemiebedingt verschoben werden mußte. Am Sonntag den 3. Juli findet um 11.00 Uhr beim Bergfried in der Kaibling-Alm die Bergmesse mit Pfarrer Mag. Andreas Lechner statt. Ebenfalls im Juli wird es auf der Beach-Volleyball-Anlage beim Freizeitsee in Aich die Boccia-Vereins-meisterschaft geben und natürlich werden wir auch beim 35. Hauser Schloßplatzfest am 14. August wieder präsent sein und dort wieder eine lustige Ferien-Olympiade austragen. Auch für Wanderlustige haben Anni und Erich Roiderer ein sehr umfangreiches und spezielles Programm zusammengestellt und die Naturfreunde-KIDS werden über den Sommer hinweg von Sabine Roiderer und ihrem Team mit viel Interessantem und Lustigem beschäftigt werden.
Nach einer durchwachsenen Wintersaison 2019/20 und einem Totalausfall in der Wintersaison 2020/21 war die Vermietung unseres Selbstversorgerhauses in der Kaibling-Alm in der heurigen Wintersaison wieder sehr erfolgreich. Ein großes Dankeschön an Helmut und Gerlinde Wawra und ihrem Hüttenwarte-Team. Nun können wir wieder mit viel Optimismus in die Zukunft blicken und über den Sommer hinweg wird ein fünfjähriger Investitionsplan geplant und erstellt.
Ein „Danke“ auch an Harti und Susi Koller vom Naturfreunde-Schutzhaus für die gute Zusammenarbeit.
Ich wünsche allen, besonders aber unseren Mitgliedern und Funktionären einen schönen, erholsamen und vor allem unfallfreien Sommer, und bleibt’s „xund“.